03.04.2017

Berufsorientierungspacour Wallenhorst


Am 24.02.2017 wurde der 1. Wallenhorster Berufsorientierungspacour (B.O.P.) veranstaltet. Hierzu wurden die Schüler/-innen der Realschule und der Alexanderschule aus Wallenhorst, sowie aus den umliegenden Schulen in das Schulzentrum Wallenhorst eingeladen. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Schüler/-innen die verschiedenen Ausbildungsberufe erlebbar und begreifbar vorzustellen.

Am Stand der EAB wurde Technik zum Anfassen geboten. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Taster nach Vorgaben anschließen. Wurde diese Aufgabe korrekt ausgeführt, konnten die Jugendlichen mit dem Taster den mitgeberachten Messestand in Betrieb nehmen.

Naturgemäß sind die Möglichkeiten begrenzt, auf einer derartigen Veranstaltung mit den Schülerinnen und Schülern ausführlich ins Gespräch zu kommen. Aus diesem Grund bietet die EAB im Nachgang allen interessierten Schülern eine Unternehmensbesichtigung am Standort Wallenhorst an, um die ersten Eindrücke noch zu vertiefen.

Der nächste Berufsorientierungspacour findet am 14.09.2017 in Bramsche statt und auch hier wird die EAB Elektrotechnik GmbH wieder mit einem Stand vertreten sein.